English    Deutsch

Fehlende oder verlorene Termine

Falls Sie meinen, alle Termine verloren zu haben, weil Sie sie in Google Kalender nicht mehr sehen, probieren Sie bitte das folgende:

Unsichtbare Kalender

Loggen Sie sich bei Google Kalender ein. Auf der linken Seite sollten Sie eine Liste mit Ihren persönlichen und gemeinsamen Kalendern sehen unter “Meine Kalender” und “Weitere Kalender”.

Sichtbarkeit der Kalender im alten Design.Sichtbarkeit der Kalender im neuen Design.
Dort können Sie entscheiden, ob die Kalender sichtbar sein sollen:


Klicken Sie auf den Namen eines Kalenders, um ihn sichtbar zu machen:



Falsches Google Konto

Bitte prüfen Sie, ob Sie das korrekte Google Konto verwenden. Sie können am oberen Rand der Google Kalender Webseite sehen, welches Konto/E-Mail Sie verwenden. In CalenGoo können Sie es unter “Optionen”, “Login anzeigen” sehen. Prüfen Sie, ob die Google Kalender Webseite die selbe E-Mail anzeigt, die Sie auch in CalenGoo’s Benutzername-Feld sehen.

Vorübergehende Störungen bei Google

Es ist möglich, dass Ihre Termine nur vorübergehend aufgrund eines Problems bei Google nicht zu sehen sind. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es gab solche Ereignisse schon in der Vergangenheit:

http://www.informationweek.com/news/infrastructure/management/showArticle.jhtml?articleID=227700441&subSection=News

http://www.pcpro.co.uk/news/361810/google-calendar-service-restored-after-five-days

Diese Kalender (bzw. deren Inhalt) tauchten nach ein paar Tagen wieder auf, wenn sie nicht vorher durch den Benutzer gelöscht worden waren. Eine Lösung könnte auch sein ein “Google Apps” Konto zu buchen, um in Zukunft Telefonsupport zu haben:

https://www.google.com/a/

Gelöschte Termine

Vielleicht wurden Ihre Termine tatsächlich irgendwie gelöscht. CalenGoo enthält keine Funktionen, um große Mengen von Terminen zu löschen, es ist also unwahrscheinlich, dass CalenGoo die Ursache des Problems ist. Aber Termine werden in Google Kalender nicht wirklich gelöscht, sie werden nur als gelöscht markiert. Um zu sehen, wann Ihre Termine gelöscht wurden, folgen Sie bitte diesen Anweisungen:

Klicken Sie entweder auf diesen Link um das Programm per Webstart zu starten

Start LatestGoogleCalendarChanges

Oder laden Sie diese Datei auf Ihren Computer:

http://www.calengoo.com/LatestGoogleCalendarChanges.zip

und entpacken Sie die Datei und starten Sie die “Main.jar” per Doppelklick. Wenn Sie kein Java haben, müssen Sie es erst von
http://www.java.com installieren.

Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf “Sign in”. Warten Sie einen Moment, das Programm ist ein wenig langsam und reagiert nicht, während es die Kalenderliste lädt. Wie Sie im Screenshot sehen können, können Sie auf der linken Seite einen Kalender auswählen und auf der rechten Seite sehen, welche Änderungen es in dem Kalender zuletzt gab. In dem Beispiel wurde ein Termin gelöscht. Die dargestellten Uhrzeiten sind GMT Zeiten. Um die Uhrzeiten in Ihre lokale Zeitzone umzurechnen, können Sie diese Webseite verwenden:

http://www.timeanddate.com/worldclock/converter.html



Wenn Sie hier Ihre Termine nicht sehen können, aber der Login erfolgreich war, dann sind Ihre Termine entweder durch einen Serverfehler verschwunden oder der Kalender wurde gelöscht und neu angelegt.

Termine wiederherstellen

Wenn Sie Ihre Termine noch in CalenGoo oder in einem iTunes Backup auf Ihrem Computer haben, können Sie diese Anweisungen verwenden, um Ihre Daten zu exportieren und wieder in Google Kalender zu importieren: Wiederherstellen

Termine in Google Kalender ent-löschen

Falls Sie versehentlich einen oder mehrere Termine in Google Kalender gelöscht haben, können Sie dieses Programm hier verwenden, um sie zu entlöschen. Google Kalender löscht Termine nicht wirklich, die Termine werden lediglich als gelöscht markiert. Dies ist nötig, damit Programme, die mit Google Kalender synchronisieren, informiert werden können, welche Termine gelöscht wurden. Das Programm hier kann diese gelöschten Termine anzeigen und wieder entlöschen.

Um das Programm zu starten, klicken Sie einfach auf den Java Webstart Link:

Start Undelete Events

Falls Sie kein Java installiert haben, können Sie es von http://www.java.com installieren.

Danach sollten Sie dieses Fenster sehen:

Program to undelete events in Google Calendar
Geben Sie Ihre Google E-Mail und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf “Sign in”. Danach sollten Sie Ihre Kalender sehen:

Program to undelete events in Google Calendar
Wählen Sie einen Ihrer Kalender aus um zu sehen, welche Termine kürzlich gelöscht wurden. Nun wählen Sie diejenigen Termine aus, die Sie entlöschen möchten. Wenn Sie Terminserien entlöschen möchten, sollten Sie auch die dazugehörigen Terminserienausnahmen auswählen. Für jeden Termin wird angezeigt, wann dieser gelöscht wurde:


Auf diese Weise können Sie leicht die Termine finden, die Sie entlöschen möchten. Sie können mehrere Termine auswählen, indem Sie zuerst den obersten anklicken und dann den unterseten mit gedrückter SHIFT Taste anklicken (um den gesamten Bereich auszuwählen). Klicken Sie danach auf den “Undelete” Knopf. Nach ein paar Sekunden sollte ein Fenster auftauchen und “Finished” anzeigen. Klicken Sie nun “Aktualisieren” in Google Kalender oder laden Sie die Google Kalender Webseite neu um die wiederhergestellten Termine zu sehen:

English    Deutsch

Missing or lost events

If you think you have lost all your events because they are not visible in Google Calendar any more, please try the following:

Hidden calendars

Sign in to Google Calendar. On the left you should see a list of your personal and shared calendars under “My calendars” and “Other calendars”.

Calendar visibility in new design
There you can decide which calendars should be visible:

Screen Shot 2011-12-19 at 13.46.55
Click your calendars’ names to make them visible:

Wrong account

Please check if you are using the correct account. You can see which account/email you are using at the top of the Google Calendar website. In CalenGoo you can see it under “Settings”, “Login screen”. Check if the Google Calendar website displays the same email address that you can see in CalenGoo’s username field.

Temporary unavailable

It is possible that your events are only temporary unavailable due to a problem on one of Google’s servers. This also happened in the past but is quite rare, please see here:



These calendars (or their contents) reappeared after a few days, but you must not delete and recreate these calendars in the meantime. A solution could be to use "Google Apps for Business" in the future to have phone support in such cases:


Deleted events

Perhaps your events were really deleted somehow. CalenGoo does not contain any functions to delete calendars or masses of events so it is unlikely that CalenGoo can have caused this. But if events are deleted by Google Calendar or e.g. CalenGoo, they are not really deleted, they are only marked as being deleted. To see if and when your events were deleted, please follow these instructions:

First start a program that can show you which events have been modified recently. To start the program just click this Java Webstart link:

Start LatestGoogleCalendarChanges

If you don't have Java, you have to install it from http://www.java.com first.

Enter your email and password and click "Sign in". Wait a moment, the application is a little slow and just stops working while it is downloading your calendar list. As you can see in the screenshot below, you can select a calendar on the left and see on the right which changes occurred in this calendar recently. In the example a single event was deleted. The displayed "Changed" times are GMT times! So you have to compute your local time to see which application might have deleted your events. You can use this time zone converter if you like:


If you cannot see your events there (but can sign in), either your events vanished due to a server error or the calendar was deleted and recreated.

Restoring events from iTunes’ backup

If you still have your events in CalenGoo or in an iTunes backup on your computer, you can use these instructions to export them and import them back into your Google Calendar: Recover

iTunes creates a backup of your iPhone/iPad/iPod touch every time you sync it via USB. However iTunes keeps only the most recent backup. So if you have not synced since the time when you lost your events, your events will probably still be in the latest backup and can be restored. But you must not sync again if CalenGoo is empty, because then iTunes would overwrite your existing backup with a backup of CalenGoo’s empty database.

Undeleting events in Google Calendar

If you accidentally deleted one or more events in Google Calendar, you can use this program here to undelete them. Google Calendar does not really delete events, the events are just marked as deleted. This is necessary so that programs that sync with Google Calendar can be informed which events have been deleted. The program here can display these deleted events and allows you to undelete them.

To start the program just download it and double click it:

GCTool (Mac Download, Windows/Linux Download).

On Windows/Linux you need to have Java installed. If you don’t have Java, install it from http://www.java.com.

After starting it you first have to sign in and allow the program to access your calendar:

Screen Shot 2015-01-05 at 11.05.36

Then you should see the window below. Select a calendar, click on "Load recently deleted events", select one or more events to undelete and undelete them by clicking on "Undelete selected events". You can select multiple events by selecting the first one and clicking on the last one while holding SHIFT (to select that range of events).


After a few seconds the selected events should vanish from the list because they are no longer deleted. Now click “Refresh” in Google Calendar or reload the website in your browser to see the undeleted events: