English    Deutsch

Navigation

CalenGoo kann verschiedene Navigations-Apps verwenden, um zum Ort eines Termins hin zu navigieren. Tippen Sie dazu einfach auf das Ortsfeld eines Termins in CalenGoos Detailansicht und wählen Sie zwischen “Google Maps”, “Navigon”, “TomTom”, “Skobbler” und “Sygic”. “Navigon”, “Skobbler” und “Sygic” werden automatisch erkannt,. Um TomTom zu verwenden, müssen Sie allerdings “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Experte”, “Mit TomTom öffnen” einschalten.

Navigon Integration


Falls Navigon auf Ihrem iPhone/iPod touch/iPad installiert ist, haben Sie unter “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Experte”, “Detailansicht” eine Option “Öffne mit Navigon”:


Falls “Öffne mit Navigon” eingeschaltet ist und Sie auf den Ort eines Termines tippen, können Sie auswählen, ob der Ort mit Google Maps oder mit Navigon geöffnet werden soll:


Das Problem ist, dass Navigon die Adresse nicht selbst auswerten kann, wie Google Maps es kann. Google Maps kann automatisch viele Arten von Adressbeschreibungen verstehen. Aber Navigon benötigt die Adresse aufgeteilt nach Straße, Hausnummer, Stadt, Postleitzahl und Land. Daher werden eventuell nicht alle Adressformate korrekt verstanden. Die aktuell unterstützten Formate sind:

21 Main Str, Denver, TX 12345 (d.h. <Hausnummer> <Straße>, <Stadt>, <Bundesland> <Postleitzahl>)

Haupt Str. 15, 12345 Berlin (d.h. <Straße> <Hausnummer>, <Postleitzahl> <Stadt>)

Außerdem kann CalenGoo, falls Sie einen Kontakt mit dem Termin verknüpft haben, die Adresse aus dem Kontakt lesen, wo er bereits in die nötigen Felder aufgeteilt steht:

Navigon integration
Falls eine Adresse nicht richtig verstanden wurde, wird Navigon zwar gestartet, aber es wird nicht die Adresse anzeigen und stattdessen im Hauptmenü stehen bleiben. Falls Sie so eine Adresse haben, können Sie “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Alle”, “Detailansicht”, “Navigon Analyse Funktion” einschalten, um zu sehen, welche Adresse an Navigon übertragen wird:

Navigon integrationNavigon integration
Falls Ihre Adresse nicht korrekt in Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land aufgeteilt werden konnte, können Sie diese (bzw. ein ähnliches Beispiel) hier in das Formular eintragen, so dass es mit einem zukünftigen Update von CalenGoo unterstützt werden kann. Bitte beachten Sie, dass nicht gespeichert wird, wer Sie sind, es ist also nicht möglich auf Ihren Eintrag zu antworten. Wenn Sie eine Antwort haben möchten, schreiben Sie bitte an calengoo@dgunia.de.

English    Deutsch

Navigation

CalenGoo can open several navigation apps to navigate to the location of an event. Just tap the location field of the event in CalenGoo’s detail view and choose between “Google Maps”, “Navigon”, “TomTom”, “Skobbler” and “Sygic”. “Navigon”, “Skobbler” and “Sygic” are detected automatically, but to use TomTom you have to turn “Settings”, “Display and Use”, “Expert”, “Open with TomTom” on.

Navigon integration


If Navigon is installed on your iPhone/iPod touch/iPad, you should get an additional menu under “Settings”, “Display and Use”, “Expert”, “Detail view”, “Open with Navigon”:


If “Open with Navigon” is turned on and you tap the location of an event, you can choose if you would like to open it with the normal Google Maps app or with Navigon:


The problem is that Navigon cannot parse the address by itself as Google Maps can. Google Maps can automatically understand all kinds of address descriptions. But Navigon needs the address separated by street, house number, city, ZIP and country. So it may be possible that not all addresses are understood correctly. The currently supported formats are:

21 Main Str, Denver, TX 12345 (i.e. <house number> <street>, <city>, <state> <ZIP>)

Haupt Str. 15, 12345 Berlin (i.e. <street> <house number>, <ZIP> <city>)

Additionally if you linked a contact to the event, CalenGoo can read the address from the contact where it is already split into the required fields:

Navigon integration
If an address isn’t understood correctly, Navigon will be started but will not show the address and will instead stay in the main menu. If you have such an address, you can turn “Settings”, “Display and Use”, “All”, “Detail view”, “Navigon debug function” on to see which address is sent to Navigon:

Navigon integrationNavigon integration
If the address is not correctly separated into street, house number, ZIP, city and country, please enter it (or a similar example) into this form so that it can be supported with the next update of CalenGoo. Please note that this form doesn’t save who you are, so it isn’t possible to respond. If you would like to get a response, please send an email to calengoo@dgunia.de.