English    Deutsch

Kalender/Kategorien anlegen

Um verschiedene Farbe für Termine verwenden zu können, müssen Sie in Google Kalender mehrere Kalender/Kategorien anlegen (falls Sie mit Outlook synchronisieren und nicht mehrere Kalender verwenden können, schauen Sie bitte hier: Outlook verwenden).

Googles neue “Color Code” Funktion, um die Farbe einzelner Termine zu ändern, wird nur unterstützt, wenn Sie über OAuth2 synchronisieren, wie hier unter “Authentifizierung über OAuth2” erläutert: Authentifizierung. In vielen Fällen ist es jedoch besser, mit Kategorien zu arbeiten, bitte schauen Sie sich “Vorteile mehrerer Kalender” weiter unten an.

Um Kalender anzulegen, klicken Sie bitte links auf der Google Kalender Webseite auf “Hinzufügen” bzw. “Neuen Kalender erstellen” unter “Meine Kalender”:

snewcalendar
Geben Sie den Kalendern Namen (z.B. “Freizeit”, “Arbeit”, “Sport”) und weisen Sie Ihnen Farben zu, indem Sie den dreieckigen Knopf rechts von Ihrem Namen anklicken:

Auswählen der Farbe eines Kalenders
Synchronisieren Sie danach CalenGoo. CalenGoo wird dabei die Kalenderinformationen einschließlich der Farbeinstellung herunterladen.

Kalender in CalenGoo konfigurieren

Sie können in CalenGoo keine Kalender anlegen oder löschen, aber unter “Optionen”, “Sichtbarkeit/Laden” können Sie einstellen, welche Kalender sichtbar sein und synchronisiert werden sollen. Außerdem können Sie dort allgemeingültige Erinnerungen angeben, die für alle Termine eines Kalender zusätzlich zu den individuellen Erinnerungen der Termine verwendet werden:



Die weiße Einstellung bedeutet, dass die Sichtbarkeit aus Google Kalender geladen wird. Wenn der Kalender während der Synchronisierung in Google Kalender auf “sichtbar” gestellt war, ist er hinterher auch in CalenGoo sichtbar. Wenn er auf “unsichtbar” gestellt war, ist er hinterher auch in CalenGoo unsichtbar. Um in Google Kalender einzelne Kalender auf sichtbar oder unsichtbar zu schalten, klicken Sie einfach Ihre Namen links unter “Meine Kalender” oder “Weitere Kalender” an.

Die blaue Einstellung kann nützlich sein für Ferienkalender. Diese ändern sich normalerweise nicht oft, doch mit der normalen Einstellung werden Sie trotzdem bei jeder Synchronisierung auf Veränderungen geprüft. Außerdem werden in diesen Kalender oft alle Termine (fälschlicherweise) als geändert markiert und müssen dann erneut heruntergeladen werden. Indem Sie so einen Kalender auf “blau” setzen, wird er zwar noch angezeigt, aber nicht mehr synchronisiert. Dadurch kann die Synchronisierung schneller durchgeführt werden. Einmal im Jahr sollten Sie den Kalender dann auf “grün” setzen, synchronisieren und dann wieder auf “blau” zurücksetzen.

Die gelbe Einstellung synchronisiert den Kalender, aber zeigt ihn nicht an. Das kann nützlich sein, wenn Sie z.B. einen iPod touch haben, der nicht permanent mit dem Internet verbunden ist. Auf diese Art können Sie eine aktuelle Kopie Ihrer Kalender auf Ihrem Gerät haben und diese bei Bedarf sichtbar schalten (grüne Einstellung), sogar wenn Sie offline sind.

Screen Shot 2012-01-10 at 15.19.26 Grün bedeutet, dass der Kalender immer dargestellt und synchronisiert wird, unabhängig von der Sichtbarkeit in Google Kalender.

Screen Shot 2012-01-10 at 15.19.35 Rot bedeutet, dass der Kalender ignoriert wird, er wird weder dargestellt noch synchronisiert.

Erweiterte Kalenderfunktionen

CalenGoo kann drei Arten von Kalendern verwenden: Google Kalender, iPhone/iPod/iPad Kalender und lokale Kalender:



Wenn Sie Ihr iPhone auch mit Google Kalender synchronisieren, werden Sie in CalenGoo alle Termine doppelt sehen, eine Kopie aus dem iPhone Kalender und eine andere durch die direkte Synchronisierung mit Google. Um das Problem zu lösen, schalten Sie einfach einen der beiden Kalender auf “unsichtbar” unter “Einstellungen”, “Sichtbarkeit/Laden” in CalenGoo.

Vorteile mehrerer Kalender

Am 9. Mai 2011 hat Google eine neue Funktion eingeführt, um die Farbe eines einzelnen Termins zu ändern. Normalerweise werden Termine in der Farbe Ihres Kalenders angezeigt, aber mit dieser neuen Funktion können Termine eine andere Farbe haben als der Kalender, zu dem sie gehören. Es hat jedoch einige Vorteile statt der neuen Funktion lieber mehrere Kalender zu verwenden:
  • Wenn Sie mehrere Kalender verwenden, können Sie diesen sinnvolle Namen geben wie “Privat”, “Arbeit”, ... Die Kalender können wie Kategorien verwendet werden bzw. sie sind eigentlich Kategorien. Indem Sie einen Termin einem der Kalender zuweisen, weisen Sie ihn einer bestimmten Kategorie zu. Und über seine Farbe können Sie dann leicht erkennen, was für ein Termin das ist, also zu welcher Kategorie er gehört. Beispielsweise können Sie in diesem Bildschirmfoto auf einen Blick Ihre privaten (blau) und geschäftlichen (rot) Termine auseinanderhalten:

  • Durch das Aufteilen der Termine auf verschiedene Kalender/Kategorien können Sie leicht einzelne Kalender/Kategorien ausblenden, die gerade nicht wichtig sind: Klicken Sie dazu einfach den Namen auf der linken Seite in Google Kalender an um den entsprechenden Kalender/Kategorie ein- oder auszuschalten. Zum Beispiel würde der oben gezeigte Kalender ohne die geschäftlichen Termine so aussehen:


    Klicken Sie einfach links auf der Google Kalender Webseite den Namen des Kalenders/der Kategorie an:

  • Sie können das selbe in CalenGoo machen, indem Sie die Kalenderauswahlleiste verwenden: Sie zeigt Knöpfe für Ihre Kalender/Kategorien am unteren Bildschirmrand, über die Sie die Kalender/Kategorien durch Antippen schnell ein- und ausschalten können:

    Calendar selection bar at the bottom of the screen
  • Sie können sich auch überlegen, einzelner Kalender/Kategorien mit anderen Personen gemeinsam zu nutzen oder sie zumindest für diese freizugeben, ohne diesen gleich alle Ihre Termine zu zeigen. Z.B. können Sie nur Ihren “Arbeit” Kalender/Kategorie jemandem freigeben und er würde dann nur Ihre geschäftlichen Termine und seine eigenen Termine sehen (Ihre privaten Termine wären weiterhin nur für Sie selbst sichtbar):


    Hier können Sie nachlesen, wie Sie Kalender für andere Personen freigeben können:
    http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?answer=37082&hl=de
All diese Dinge funktionieren nicht, wenn Sie Ihre Termine alle im selben Kalender speichern und nur mittels der neuen Funktion die Farbe ändern.

English    Deutsch

Creating Google calendars/categories

To use different colors for your events you need to create multiple calendars/categories in Google Calendar (if you are syncing with Outlook and cannot use multiple calendars, please see: Using Outlook).

Google’s new “Color Code” function to change colors of single events is only supported when syncing via OAuth2 as explained here: Authentication. However please also see “Advantages of multiple calendars” below to see why the new “Color Code” feature isn’t a good choice anyway in most situations.

To create a new calendar/category please click “Create new calendar” under “My calendars” on the left of the Google Calendar website:

Give the new calendar/category a name (like “Home”, “Work”, “Sports”) and assign a color to it by clicking the triangle button to the right of its name:

Choosing a color for a calendar
Afterward sync CalenGoo. CalenGoo will download the calendar information including the color. When you create new events, you can choose one of these calendars and the event will be displayed in the calendar’s color. You can change the color of a calendar either in Google Calendar or in CalenGoo (see the next section).

Configuring calendars in CalenGoo

You cannot add or delete calendars in CalenGoo, but under “Settings”, “Visibility/Download” you can configure which calendars should be visible and downloaded. Additionally you can specify global reminders that are used for all events in the selected calendar in addition to the individual reminders of the events:

Google Calendar visibility settings
The white setting will download the current visibility settings from Google Calendar during the sync. If this calendar was set to “visible” during the sync, it will be visible in CalenGoo, too. If it was set to “invisible”, it will also be invisible in CalenGoo. To toggle calendars between visible and invisible in Google Calendar, just click their names in the list on the left under “My calendars” or “Other calendars”.

The blue setting can be useful for holiday calendars: They do not change very often but with the normal configuration they are checked for updates during every sync. Additionally many events in these calendars are often marked as changed due to a problem on Google Calendar’s side. Then CalenGoo has to download them even if they do not contain any real changes. By setting these calendars to “blue” you can skip them during the sync but still display them. This decreases the time needed to sync your calendars. Once in a year you can set them to “green”, sync and set them back to “blue” to update them.

The yellow setting syncs the calendar but does not display it. This can be useful e.g. if you have an iPod touch that cannot access the Internet all the time. You can have a current copy of this calendar on your device and make it visible (by setting it to “green”) even when you are offline.

Screen Shot 2012-01-10 at 15.19.26 Green means that the calendar will always be displayed and synced, independent of the visibility setting in Google Calendar.

Screen Shot 2012-01-10 at 15.19.35 The red setting means that this calendar will be ignored, it won’t be displayed and it won’t be synced.

Excluding calendars from auto sync

By default all calendars are synced when running the automatic sync on startup or on exit. However if there are some calendars that are not important or change rarely, you can exclude them from the automatic sync. They will still be synced when you start the manual sync by tapping the “Start Sync” button. To exclude a calendar from the automatic sync just choose “Only when syncing manually” in the “Auto sync” section in the calendar’s details:

Screen Shot 2012-02-12 at 21.48.15Screen Shot 2012-02-12 at 21.48.26Screen Shot 2012-02-12 at 21.51.30

Setting a default icon for all events in a calendar

In the calendar’s details you can also specify an icon that will be displayed for all events in that calendar. This function is only visible if you have activated the icons function.

Screen Shot 2012-02-12 at 21.51.47

Advanced calendar functions

CalenGoo can have three kinds of calendars: Google calendars, iPhone/iPod/iPad calendars and local calendars:

If your iPhone calendar also syncs with Google Calendar, CalenGoo will display these events twice, one copy from the iPhone’s calendar and another from the direct sync with Google. To solve this problem disable one of those two calendars under “Settings”, “Visibility/Download” in CalenGoo.

Advantages of multiple calendars

On May 9th 2011 Google has added a new function to change the color of a single event. Normally events are displayed with the color of their calendar but with this new function they can have a different color than the calendar they belong to. However not using this new function has several advantages:
  • When using multiple calendars you can give these calendars useful names like “Home”, “Work”, ... These calendars are used as categories. By assigning an event to one of these calendars, you assign it to a certain category. And by its color you can easily see to which category it belong to. E.g. in this screenshot you can easily find your personal events by their blue color and your work events by their red color:

  • By separating your events into different calendars/categories you can easily hide some of them that are currently not important: Just click their name on the left to make them visible or invisible. E.g. the screenshot above without the work events would look like this:

    Just click the names on the left to hide/show single calendars/categories:

  • You can do the same in CalenGoo by using the calendar selection bar: It will display buttons for your calendars/categories at the bottom of the screen and you can turn them on or off with a single tap:

    Calendar selection bar at the bottom of the screen
  • You can choose to share certain calendars/categories with other persons without sharing your whole calendar. E.g. you can only share your “Work” calendar/category. So someone else would only see your work events in addition to his own events:

    Please see here how to share calendars: