English    Deutsch

Anhänge

Es ist möglich mittels CalenGoo und Google Drive Dateien an Termine zu hängen. Diese Anhänge sind dann über Google Drive auch von Ihrem Computer aus erreichbar. Allerdings können Sie sie nicht direkt auf der Google Kalender Webseite sehen, da Google Kalender dies bisher nicht unterstützt (Google Kalender unterstützt eine Art von Anhängen als experimentelle Funktion, aber Google hat keine Funktionen bereitgestellt, mittels derer andere Apps, wie CalenGoo, auf diese zugreifen können. Daher hat CalenGoo eine eigene Lösung, welche sogar einige Vorteile bietet).
Umgekehrt ist es auch möglich, über den Computer Dateien bei Google Drive zu speichern, die dann unter dem entsprechenden Termin in CalenGoo angezeigt werden.

Installation

Zuerst müssen Sie die Anhänge Funktion für Ihre Konten aktivieren: Tippen Sie auf "Optionen", "Anhänge" und schalten Sie den Schalter in. Sie werden gebeten, sich einzuloggen und CalenGoo Zugriff auf Ihre Google Drive Daten zu gestatten.

sdeattach1sdeattach2Screen Shot 2013-01-31 at 12.06.47

Benutzung

Nachdem Sie die Installation abgeschlossen haben, können Sie Dateien an Ihre Termine hängen. Klicken Sie dazu auf "Anhang hinzufügen..." in der Editieransicht des Termins:

sdeattach3Screen Shot 2013-01-31 at 12.12.15
Sie können dann zwischen folgenden Optionen wählen:
  • Terminordner in Google Drive anlegen: Wenn CalenGoo Anhänge in Google Drive speichert, verwendet es pro Termin einen Ordner. Auf diese Weise können Sie auch über Ihren Computer Dateien in diese Ordner speichern und sie tauchen dann in CalenGoo bei dem jeweiligen Termin auf. Das Verzeichnis wird angelegt, sobald eine erste Datei an einen Termin gehängt wird. Falls Sie jedoch von Ihrem Computer aus Dateien anhängen möchten, können Sie diese Funktion nutzen, um ein leeres Verzeichnis anzulegen. Um das Verzeichnis hinterher zu finden, öffnen Sie einfach Google Drive und suchen Sie diesen Pfad:

    CalenGoo / Kalendername / Datum / Titel des Termins

    In diesem Verzeichnis finden Sie alle Anhänge des Termins und können weitere hinzufügen oder vorhandene löschen.
  • Kamera: Nimmt ein Foto auf und hängt es an den Termin
  • Fotoalbum: Ermöglicht Ihnen, ein Foto aus Ihrem Fotoalbum zu wählen, und hängt es an den Termin.
  • PDF Scan: Erstellt aus mehreren Bildern eine PDF Datei und hängt sie an den Termin.
  • Tonaufnahme: Nimmt eine kurze Sprachnotiz oder eine andere Tonaufnahme auf und hängt sie an den Termin.
  • Google Drive Element verknüpfen: Ermöglicht Ihnen eine beliebige Datei oder einen Ordner aus Google Drive mit dem Termin zu verknüpfen, indem ein Dateibrowser geöffnet wird. Dies kann z.B. nützlich sein um einen Kundenordner zu einem Termin mit einem Kunden zu verknüpfen. Dieser Ordner kann sogar ein gemeinsamer Ordner sein, auf den mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.
  • Suche in Google Drive: Ermöglicht Ihnen nach einer Datei oder einem Ordner in Google Drive zu suchen.
  • Aktualisieren: Synchronisiert mit Google Drive, um die Liste der Anhänge des Termins zu aktualisieren (wenn man Anhänge per Computer angehängt hat).
Anhänge können aus der Detailansicht und der Editieransicht geöffnet werden:

Screen Shot 2013-01-18 at 16.53.30Screen Shot 2013-01-18 at 16.53.17
Die zuletzt geöffneten Anhänge werden außerdem zwischengespeichert, so dass sie nicht jedes Mal erneut geladen werden müssen, wenn Sie sie öffnen.

Anhänge in gemeinsamen Kalendern

Wenn Sie einen Kalender mit einer anderen Person gemeinsam nutzen und eine Datei an einen Termin in diesem Kalender hängen, kann die andere Person die Datei nicht automatisch auch öffnen. Der Grund ist, dass die Anhänge in Google Drive, nicht in Google Kalender, gespeichert sind. Und Sie haben nur den Kalender mit der anderen Person geteilt, nicht jedoch Ihre Google Drive Dateien. Um also der anderen Person Zugriff auf die Anhänge zu gewähren, müssen Sie die Google Drive Ordner, die Ihre Terminanhänge enthalten, mit der anderen Person teilen, wenn diese auf Ihre Terminanhänge Zugriff haben soll. Suchen Sie in Google Drive einfach nach dem Ordner der zu dem Termin gehört und geben Sie den Ordner für die andere Person frei. Oder geben Sie den gesamten Kalenderordner für die andere Person frei, wenn diese Zugriff auf sämtliche Terminanhänge des Kalenders haben soll.

Falls Sie keinen gemeinsamen Kalender verwenden, sondern Teilnehmer in einen Termin eingetragen haben, gilt das selbe: Um den Teilnehmern Zugriff auf die Anhänge zu gewähren, müssen Sie die Anhänge oder den gesamten Ordner für die Teilnehmer in Google Drive freigeben.

English    Deutsch

Attachments

It is possible to link attachments to events using CalenGoo and Google Drive. These attachments will be accessible via Google Drive from your computer. However you cannot see them directly on the Google Calendar website because Google Calendar does not support this yet (Google Calendar supports some kind of attachments as an experimental feature, but Google doesn’t provide any functions to access these attachments with other apps like CalenGoo, thus CalenGoo has an own solution which even has a few advantages).

An alternative is to insert Dropbox links into the events’ descriptions. Please see here: Dropbox attachments

Installation

First you have to activate the attachments feature for your account(s): Just tap "Settings", "Attachments" in CalenGoo and turn the switch on. You will be asked to sign in and to give CalenGoo access to your Google Drive.

sattach1sattach2_2Screen Shot 2013-01-18 at 16.34.40

Usage

After you have finished the installation you can add attachments to your events. Just click on "Add an attachment..." in the edit view.

sattach3
Then you can choose between several options:
  • Create Google Drive folder: When CalenGoo saves attachments in Google Drive, it uses one directory for each event. This way you can also save files into that directory using your computer and they will appear in CalenGoo in the details of the corresponding event afterward. The directory is generated when the first file is attached to an event using CalenGoo. However if you would like to use your computer to attach files, you can use this function to just generate the directory. To find the directory on your computer afterward just open your Google Drive and then follow this path:

    CalenGoo / calendar name / date / title of event

    In this directory you will find all attachments for that event and can add new ones or remove existing.
  • Camera: Takes a photo with the camera and attaches it to the event.
  • Gallery: Allows you to choose a file from your gallery and attach it to the event.
  • PDF Scan: Allows you to create a PDF file using multiple photos from the camera or the gallery. You can also reorder the pages before saving the PDF file.
  • Audio Recording: Allows you to record a short audio note.
  • Attach Google Drive item: Allows you to link any file or folder from your Google Drive to the event by browsing your files. This can e.g. be useful to link a folder that contains documents about a certain customer to events with that customer. The folder can even be a shared Google Drive folder that you use together with other employees.
  • Search Google Drive item: Allows you to link any file or folder from your Google Drive to the event by searching for its name.
  • Refresh: Syncs with Google Drive to refresh the attachments view and show the currently attached files and folders.
Attachments can be opened from the detail view and the edit view:

Screen Shot 2013-01-18 at 16.53.30Screen Shot 2013-01-18 at 16.53.17
The most recently opened attachments are also cached so that they do not have to be downloaded every time you view them.


Attachments in shared calendars

If you share a calendar with another person and attach a file to an event, the other person won’t be automatically able to access the file. The reason is, that the attachments are saved in Google Drive, not in Google Calendar. And you shared only a calendar with the other person, but not your Google Drive files. To allow the other person to access attachments, you will have to share the Google Drive folders that were attached to your events, with the other person as well if you want it to be able to access your files. Just search in Google Drive for the folder that belongs to the event and share this folder with the other person or share the whole calendar’s folder, if you want the other person to be able to access all your files.

If you do not use a shared calendar but added attendees to an event, it is the same: To allow the attendees to access the attachments, you have to share the attachments or the folder that contain the attachments, with these attendees.