English    Deutsch

Synchronisierungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Synchronisierung mit Google Kalender durchführen zu lassen. CalenGoo kann beim Start oder nach dem Verlassen des Programms synchronisieren:
  • “Optionen”, “Autom. Sync.”: Wenn dies eingeschaltet ist, synchronisiert CalenGoo automatisch beim Start.
  • “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “Sync beim Verlassen”: Hiermit wird die Synchronisierung gestartet, nachdem Sie CalenGoo beendet haben. Seit iOS4 ist es möglich, dass Apps bis zu 10 Minuten nach dem Beenden weiterlaufen können. Wenn “Sync beim Verlassen” eingeschaltet ist, wird CalenGoo diese Zeit zum Synchronisieren verwenden.
  • “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “Mindestzeit zwischen zwei Autosyncs”: Hier können Sie die Mindestzeit, die zwischen zwei automatischen Synchronisierungen liegen soll, festlegen. Dies betrifft sowohl “Autom. Sync.” als auch “Sync beim Verlassen”. Beide werden die Synchronisierung nur starten, wenn die letzte Synchronisierung (automatisch oder manuell) länger her ist als die hier eingestellte Zeit.
Sie können die Synchronisierung auf folgende Arten manuell starten:
  • Indem Sie “Start Sync” in der oberen linken Ecke der Tagesansicht antippen.
  • Mit “Optionen”, “Jetzt synchronisieren”.
  • auf dem iPad: Mit dem “Sync” Knopf links vom “Suchen” Knopf.

Synchronisierung zwischen CalenGoo und dem iPhone Kalender

CalenGoo kann die Kalenderdaten des iPhone/iPod/iPad Kalenders und des Google Kalenders anzeigen und bearbeiten. Es kann
  • entweder nur mit Google Kalender
  • mit Google Kalender und den Daten des iPhone/iPod/iPad Kalenders
  • oder nur mit den Daten des iPhone/iPod/iPad Kalenders
verwendet werden.

Es gibt zwei Wege, um CalenGoo mit dem iPhone/iPod/iPad Kalender zu verbinden:
  • Schalten Sie “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “iPhone/iPod/iPad Kalender zeigen” ein. Danach kehren Sie bitte in die Kalenderansicht zurück. Nun sollten Sie die iPhone/iPod/iPad Kalender zusätzlich zu Ihren Google Kalendern sehen.
    Um Duplikate zu verhindern, wenn Sie Ihren iPhone Kalender ebenfalls mit Google Kalender synchronisiert hatten, müssen Sie unter “Optionen”, “Sichtbarkeit/Laden” festlegen, welche Kalender sichtbar sein sollen (andernfalls sehen Sie den selben Termin doppelt, einmal über die Synchronisierung mit dem iPhone Kalender und einmal über die Synchronisierung mit Google Kalender).
    Sie können außerdem einen Standardkalender für neue Termine unter “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Editieransicht”, “Standardkalender” festlegen.
  • Eine andere Möglichkeit ist, CalenGoo ausschließlich mit dem iPhone Kalender zu verwenden. Dazu müssen Sie in nach der Installation in CalenGoos Login Bildschirm rechts unten auf das Zahnradsymbol tippen und “Verwende iPhone/iPod/iPad Kalender” auswählen. Dann konfiguriert sich CalenGoo so, dass es nur den iPhone Kalender verwendet. Auf diese Art wird kein Google Kalender benötigt.
    Falls Sie CalenGoo bereits installiert haben, können Sie zum Umstellen einer vorhandenen Installation auf “Optionen”, “Login anzeigen” tippen, dann auf das Zahnradsymbol rechts unten und auf “Datenbank löschen”. Danach noch mal auf das Zahnradsymbol und auf “Verwende iPhone/iPod/iPad Kalender”.
Danach sollten Sie Ihre Google Kalender und iPhone Kalender unter “Optionen”, “Sichtbarkeit/Laden” sehen:

Kalender aus verschiedenen Quellen

Wenn CalenGoo Ihre iPhone/iPad/iPod Touch Termine nicht anzeigt, obwohl Sie "Optionen", "Darstellung und Bedienung", "Allgemein", "iPhone/iPad/iPod touch Kalender zeigen" eingeschaltet haben, dann prüfen Sie bitte, ob Sie CalenGoo auch erlaubt haben, auf Ihre Kalender zuzugreifen:

Starten Sie die "Einstellungen" App, tippen Sie auf "Datenschutz", "Kalender" und stellen Sie sicher, dass "CalenGoo" eingeschaltet ist:

sdeprivacy1sdeprivacy2sdeprivacy3

Kopieren von Terminen aus dem iPhone/iPod/iPad Kalender nach Google Kalender

CalenGoo kann sich selbst mit Ihrem Google Kalender und Ihrem iPhone/iPod/iPad Kalender synchronisieren. Aber es kann nicht zwischen beiden regelmäßig synchronisieren. Es kann nur sich selbst mit beiden Systemen synchronisieren und die Daten in einer gemeinsamen Ansicht darstellen. Allerdings enthält es eine Lösung für das Problem:

CalenGoo enthält eine Funktion, um den Inhalt eines Kalenders der iPhone/iPod/iPad Kalender App in einen Google Kalender zu kopieren. Das kann nützlich sein, falls Sie bereits Termine in diesem Kalender haben, aber auf Google Kalender umsteigen möchten. Sie können dann Ihre vorhandenen Termine nach Google Kalender kopieren und hinterher “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “iPhone/iPod/iPad Kalender zeigen” abschalten, um CalenGoo nur noch mit Ihrem Google Kalender zu synchronisieren.
Sie können diese Funktion unter “Optionen”, “Datenmigration” finden:

Sie ist nur sichtbar, wenn “iPhone/iPod/iPad Kalender zeigen” eingeschaltet ist. Sie können dann den Quellkalender, einen Zeitbereich und einen Zielkalender auswählen. Sie sollten möglichst als Ziel einen leeren Kalender in Ihrem Google Kalender Konto angeben. Auf diese Weise können Sie den Kalender schnell löschen und wieder anlegen, falls etwas schiefgeht. Sie können so einen leeren Kalender in Google Kalender anlegen, indem Sie auf der Google Kalender Webseite links unter “Meine Kalender” auf “Hinzufügen” klicken.


Nach dem Anlegen neuer Kalender müssen Sie CalenGoo synchronisieren (z.B. durch Antippen des “Start Sync” Knopfes in der Tagesansicht), damit CalenGoo die neuen Kalender kennt.

Die “Datenmigration” Funktion prüft nicht, ob schon Termine im Zielkalender vorhanden sind. Wenn Sie die Funktion zweimal ausführen, werden Sie dementsprechend die Termine auch zweimal im Zielkalender haben. Das ist auch ein Grund, warum es sinnvoll ist, einen leeren Zielkalender zu verwenden.

Sie können sich ein Video anschauen, wie der ganze Vorgang aussieht. Klicken Sie entweder das Bild an oder laden Sie das Video von http://www.calengoo.com/DataMigration.mov.



Mittels der "Datenmigration" Funktion können Sie vorhandene Termine aus dem iOS Kalender nach Google Kalender kopieren. Dies funktioniert gut, wenn Sie danach den iOS Kalender nicht mehr benötigen und stattdessen Google Kalender verwenden. In manchen Fällen ist dies jedoch nicht möglich, z.B. wenn Ihr iOS Kalender einen Kalender enthält, der mit einem Exchange Server synchronisiert wird und es dann nicht reicht, ihn nur einmal zu kopieren, weil Sie immer den aktuellen Stand in Google Kalender haben möchten. Falls Sie nach einem Weg suchen, solche Kalender automatisch in regelmäßigen Abständen mit Google Kalender zu synchronisieren (anstatt nur ein Mal), schauen Sie sich bitte die App SyncCal an.

Synchronisierung des iPhone/iPod/iPad Kalenders, CalenGoo und Google Kalendar

Es ist möglich, alle drei Kalender zu synchronisieren. Einfacher ist es jedoch, nur CalenGoo mit Google Kalender zu synchronisieren.

CalenGoo kann die Termine beider Systeme anzeigen, die des iPhone/iPod/iPad Kalenders und die von Google Kalender. Sie können also CalenGoo mit beiden Systemen synchronisieren und sehen in CalenGoo alle Ihre Termine gemeinsam. Dazu müssen Sie nur “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “iPhone/iPod/iPad Kalender zeigen” einschalten.

Wenn Sie aber auch den iPhone Kalender mit Google Kalender synchronisieren möchten, wird es etwas komplizierter:

Synchronisierungsmöglichkeiten

  1. Zuerst müssen Sie CalenGoo so konfigurieren, dass es sich mit Google Kalender synchronisiert und zusätzlich die Termine des iPhone/iPod/iPad Kalenders anzeigt. Oben auf dieser Webseite ist beschrieben, wie das geht.
  2. Dann können Sie die “Datenmigration” Funktion verwenden, um Ihre vorhandenen iPhone/iPod/iPad Termine in neue Kalender in Ihrem Google Kalender Konto zu kopieren. Weiter oben auf dieser Seite ist das unter “Kopieren von Terminen aus dem iPhone/iPod/iPad Kalender nach Google Kalender” erklärt.
  3. Dann müssen Sie Ihren iPhone/iPod/iPad Kalender so konfigurieren, dass er sich mit Google Kalender synchronisiert. Hier können Sie sehen wie das geht: http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl der zu synchronisierenen Kalender durch einen Fehler bei Google nur funktioniert, wenn Sie die Webseite “http://m.google.com/sync” auf Englisch verwenden. Bitte beachten Sie dass Sie keine Terminserien über den iPhone/iPod/iPad Kalender in Google Kalender anlegen sollten, da diese zu fehlerhaften Terminserien führen, für die CalenGoo sonst hinterher keine Terminserienausnahmen erzeugen kann. Einzeltermine sind hingegen kein Problem.
  4. Nun sehen Sie vermutlich einige Termine im iPhone/iPod/iPad Kalender doppelt: Die alte, lokale Kopie Ihrer Termine und die neue Kopie, die mit Google Kalender synchronisiert wurde. Tippen Sie auf den “Kalender” Knopf in der iPhone/iPod/iPad Kalender App und schalten Sie Ihre alten Kalender ab.
  5. In CalenGoo sehen Sie vermutlich alle Termine dreifach: Einmal aus den alten, lokalen iPhone/iPod/iPad Kalendern, dann aus dem mit dem iPhone/iPod/iPad Kalender synchronisierten Google Kalender und dann durch die direkte Synchronisierung mit Google. Sie müssen daher jeweils zwei dieser Kalender unter “Optionen”, “Sichtbarkeit/Laden” abschalten. Bitte schauen Sie hier, wie das geht: Sichtbarkeit/Laden
Danach sollten Google Kalender, CalenGoo und der iPhone/iPod/iPad Kalender miteinander synchronisiert sein.


Synchronisierung von CalenGoo mit Google über den iPhone/iPod/iPad Kalender

Normalerweise synchronisiert sich CalenGoo direkt mit Google Kalender. Das hat den Vorteil, dass Sie Icons verwenden können, Sie können E-Mail und SMS Erinnerungen verwenden und Teilnehmer zu Terminen einladen. Es hat aber auch den Nachteil, dass CalenGoo laufen muss, um sich zu synchronisieren. Es ist für nicht-Apple-Apps wie CalenGoo nicht möglich im Hintergrund zu synchronisieren (warum siehe hier: Technische Informationen).

Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, ist, den iPhone/iPod/iPad Kalender mit Google zu synchronisieren (der im Hintergrund synchronisieren kann, weil es eine Apple-App ist) und CalenGoo einfach darauf zugreifen zu lassen:

Synchronisation über den iPhone Kalender
Dazu müssen Sie folgendes tun:
  1. Sie müssen Ihren iPhone/iPod/iPad Kalender so konfigurieren, dass er sich mit Google Kalender synchronisiert. Hier können Sie sehen wie das geht: http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=151674.
  2. Schalten Sie CalenGoo auf die Verwendung des iPhone Kalenders um: Bei einer Neuinstallation tippen Sie einfach im Login-Bildschirm rechts unten auf das Zahnradsymbol und wählen Sie “Verwende iPhone/iPod/iPad Kalender”. Das war’s.
    Zum Umstellen einer vorhandenen Installation haben Sie die Wahl, ob Sie nur noch über den iPhone/iPod/iPad Kalender synchronisieren wollen, oder ob Sie z.B. nur einzelne Kalender auf diese Art synchronisieren und andere weiterhin direkt synchronisieren möchten.

    Wenn Sie nur noch über den iPhone/iPod/iPad Kalender synchronisieren möchten:
    Tippen Sie auf “Optionen”, “Login anzeigen”, dann auf das Zahnradsymbol rechts unten und auf “Datenbank löschen”. Danach nochmal auf das Zahnradsymbol und auf “Verwende iPhone/iPod/iPad Kalender”.

    Wenn Sie weiterhin einige Kalender direkt synchronisieren möchten: Schalten Sie “Optionen”, “Darstellung und Bedienung”, “Allgemein”, “iPhone Kalender zeigen” ein und kehren Sie dann zur Kalenderansicht zurück (wie oben beschrieben). Tippen Sie dann auf “Optionen”, “Sichtbarkeit/Laden” und wählen Sie aus, welche Kalender jeweils sichtbar sein sollen.
Danach wird der iPhone/iPod/iPad Kalender automatisch synchron gehalten (auch im Hintergrund) und CalenGoo arbeitet direkt mit den Daten dieses Kalenders.

English    Deutsch
CalenGoo can sync with Google Calendar and with the iPhone/iPad calendar. That means it can exchange events and other information to show you the content of your Google Calendar or iPhone/iPad calendar and allow you to modify it. To sync with Google Calendar, CalenGoo needs to run its synchronization. During the synchronization CalenGoo uploads changes that you previously entered with CalenGoo and downloads changes that you made with Google Calendar since the last time CalenGoo synced (please see synchronization description for technical details how the sync works if you are interested). There are different ways to run the synchronization:

Sync types (Auto sync, Sync on exit)

There are different options to control the sync with Google Calendar available. CalenGoo can sync when it is started and when it is exited:
  • “Settings”, “Auto Sync”: If turned on, CalenGoo will automatically start the sync after CalenGoo has been started.
  • “Settings”, “Display and Use”, “General”, “Sync on exit”: This will start the sync when you leave CalenGoo. Apps can run up to 10 minutes after you left the app. When “Sync on exit” is turned on, CalenGoo will use this time to run the sync.
  • “Settings”, “Display and Use”, “General”, “Min. time between auto syncs”: Here you can specify the minimum time between two automatic syncs. It affects “Auto sync” and “Sync on exit”. Both will only start the sync when the last sync (auto or manual) was longer ago than the time specified here.
You can start the sync manually in the following ways:
  • By tapping the “Start Sync” button in the upper left corner of the day view.
  • With “Settings”, “Sync now”.
  • By turning “Settings”, “Display and Use”, “Advanced”, “General”, “Shake to sync” on and shaking your device to start the sync.
  • on the iPad: With the sync button to the left of the search button in the lower right corner of the screen.
Changed events are usually uploaded immediately. If you don’t want this, you can turn "Settings", "Display and Use", "Advanced", "General", "Upload w/o download" off. Events that were not uploaded to Google yet, are displayed with a transparent background in the day view. That can make them hard to read. Under "Settings", "Display and Use", "Advanced", "Day view", "Indication of unsaved events" you can choose between different ways to indicate that an event hasn’t been uploaded yet.

Sync between CalenGoo and the iPhone/iPod/iPad’s calendar

CalenGoo can display and modify the data of the iPhone/iPod/iPad’s calendar and Google Calendar. It can
  • either work only with Google Calendar,
  • it can work with Google Calendar and the iPhone/iPod/iPad’s calendar
  • or it can work only with the data of the iPhone/iPod/iPad calendar without a Google Calendar account.
These are the options to connect CalenGoo to the iPhone/iPod/iPad's calendar:
  • CalenGoo can also sync with the iPhone calendar
    Turn "Settings", "Accounts", "Show iPhone/iPod/iPad calendars" on. Afterward return to the calendar view. You should now see the iPhone/iPod/iPad's calendars in addition to your Google calendars.
    To prevent getting duplicates if you have also synced your iPhone's calendar with Google Calendar, you can configure which calendars should be visible under "Settings", "Visibility/Download" (otherwise you may see the same calendars and events via the direct sync and via the indirect sync with the iPhone’s calendar, making them appear twice in the calendar views).
    You can also specify a new default calendar for new events under "Settings", "Display and Use", "Edit view", "Default calendar".
  • iOS Simulator Screen Shot 17.10.2014 23.54.05Another option is to use CalenGoo only with the iPhone's calendar. To use it this way, please tap "iOS/iCloud" after installing CalenGoo. It won't need a Google Calendar account when used this way.
    If you have already configured CalenGoo to sync with your Google Calendar directly, you can tap “Settings”, “Accounts” and turn "Show iPhone/iPad calendars" on. And to remove the Google Calendar account in the same screen just swipe it to the left and choose "Delete".
Afterward you can see your Google calendars and iPhone/iPad calendars under “Settings”, “Visibility/Download”:



If CalenGoo does not display your iPhone/iPad/iPod touch events despite turning on “Settings”, “Display and Use”, “General”, “Show iPhone/iPad/iPod touch calendars”, then please ensure that you allowed CalenGoo to access your calendar:

Start the “Settings” app, tap “Privacy”, “Calendars” and ensure that “CalenGoo” is turned on:

scalaccess1scalaccess2scalaccess3

Copy data from the iPhone/iPod/iPad’s calendar into Google Calendar

CalenGoo can sync itself with your Google Calendar and with your iPhone/iPod/iPad’s calendar. But it cannot sync between both, it can only sync itself with both and aggregate their events and calendars in its views.

However it contains at least one solution for this problem, it contains a function to copy the content of a calendar of the iPhone/iPod/iPad’s calendar app into a calendar of your Google Calendar account. This can be useful if you have existing data on your iPhone/iPod/iPad but would like to start using Google Calendar instead. Then you can copy your existing data this way and afterward disable “Show iPhone/iPod/iPad calendars” to work only with Google Calendar.

Data Migration
You can find this function under “Settings”, “Data Migration”. It is only visible if “Settings”, “Display and Use”, “General”, “Show iPhone/iPod/iPad calendars” is turned on. There you can choose a source calendar, a time range and a destination calendar. It is recommended to use an empty destination calendar (please see here how to create additional calendars: Calendars). This way you can simply delete and re-create it if something goes wrong. You can create such an empty calendar by clicking “Add” under “My calendars” on the left of the Google Calendar website.
This “Data Migration” function will not check for existing events in the destination calendar. So if you run it twice, you will have all events twice in the destination calendar. That’s another reason why it is a good idea to use an empty destination calendar.

You can watch a video how the whole copy process should look like, just click the image below or download it from http://www.calengoo.com/DataMigration.mov.



Using the "Data Migration" function you can copy your existing events from the iOS calendar into Google Calendar. This works fine if you don’t need the iOS calendar afterward any more and use Google Calendar instead. However in some cases this isn’t possible, e.g. if your iOS calendar contains a calendar that is synced with an Exchange server and thus it isn’t sufficient to sync it only once. If you are looking for a way to automatically sync such calendars at a regular interval with Google Calendar (instead of only once), please take a look at the app SyncCal.

Syncing the iPhone/iPod/iPad’s calendar, CalenGoo and Google Calendar

It is possible to keep all three in sync but it is not as easy as simply using only CalenGoo. CalenGoo can display the events and calendars of both systems, the iPhone/iPod/iPad’s calendar and Google Calendar. So in CalenGoo you can easily see all your events. There is a way to also keep the iPhone’s calendar in sync with Google Calendar and copy your existing iPhone events into Google Calendar, but it is a little bit difficult:


  1. First you have to configure CalenGoo to sync with Google Calendar and to display the iPhone/iPod/iPad calendars as describe above on this web page.
  2. Then you have to use CalenGoo’s “Data Migration” function to copy your existing iPhone/iPod/iPad calendars into new Google calendars. Please see the section “Copy data from the iPhone/iPod/iPad’s calendar into Google Calendar” above.
  3. Then you have to configure the iPhone/iPod/iPad’s calendar to sync with Google Calendar: http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=151674 ( Google Apps users can also sync via Exchange: http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=138740&topic=14252 ). Please be aware that you must not create or modify recurring events with the iPhone/iPod/iPad’s calendar using this sync method, because this will result in erroneous events saved in Google Calendar that cannot be modified by CalenGoo afterward (i.e. you cannot create recurrence exceptions for these recurring events). Please see “Red dashed border” for details if you are interested.
  4. Now you will see a lot of duplicates: The iPhone/iPod/iPad’s calendar is displaying everything twice: Its old, local copy of the calendar and the new copy synced with Google Calendar. Tap the “Calendars” button in the iPhone/iPod/iPad’s calendar app and uncheck the old local calendars to hide them.
  5. In CalenGoo you will see everything three times: The local iPhone/iPod/iPad calendars, the Google calendars synced via the iPhone/iPod/iPad’s calendar and the Google calendars that are synced directly. So you have to disable/hide two of these calendars under “Settings”, “Visibility/Download”. Please see here for details how to hide calendars: Visibility/Download
Afterward Google Calendar, CalenGoo and the iPhone/iPod/iPad’s calendar will be in sync.

Syncing CalenGoo with Google via the iPhone/iPod/iPad’s calendar

Usually CalenGoo syncs directly with Google Calendar using its own sync functions and independent of the iPhone/iPod/iPad calendar. This has the advantage that you can assign icons to events, you can use email and SMS reminders and you can invite attendees to events. But it has the disadvantage that CalenGoo must be running to sync.

You can circumvent this problem by syncing CalenGoo indirectly via the iPhone/iPod/iPad’s calendar (that can sync in the background):

Syncing via the iPhone/iPad/iPod calendar
That means that the events will be synced in the background, but CalenGoo still won’t know these events until it has been started. That also means that it cannot update its badge accordingly or display reminders for these new events. But the events will be there right after starting CalenGoo.

If you would like to use it this way, please follow these instructions:
  1. You have to configure your iPhone/iPod/iPad’s calendar to sync with Google Calendar. Please see here how to do this: http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=151674
  2. Change CalenGoo’s configuration to let it sync with the iPhone/iPod/iPad’s calendar: If you just installed CalenGoo, you can simply tap the blue "iOS/iCloud" button. That’s all. But if you have already configured CalenGoo to sync with your Google Calendar directly, you have to tap “Settings”, “Accounts” and turn "Show iPhone calendars" on. Then remove the Google Calendar account in the same screen by swiping it to the left and choosing "Delete".
Then your iPhone/iPod/iPad calendar will automatically be kept in sync with Google Calendar and CalenGoo will sync indirectly via the iPhone/iPod/iPad’s calendar with Google Calendar.

If it doesn’t update automatically, then please ensure that in the “Settings” app, “Mail, Contacts, Calendars”, “Fetch New Data”, “Push” is turned on and that push is also enabled under “Mail, Contacts, Calendars”, “Fetch New Data”, “Advanced” for the Google Calendar/Exchange account:
Enabling Push in the spush2_2spush3

Uploading events

Usually CalenGoo uploads changes immediately to Google Calendar after you have entered them. This can be turned off under “Settings”, “Display and Use”, “Advanced”, “General”, “Upload w/o download” if you don’t want it. To indicate if an event was uploaded successfully, the background color of events in the day view is used. A transparent background indicates that the changes could not be uploaded yet, whereas a solid background indicates a successfully synced event:

Event with transparent background
If an event could not be uploaded immediately, CalenGoo will try to upload it again during the next sync.

You can change how unsynced events are displayed under “Settings”, “Display and Use”, “Advanced”, “Day view”, “Indication of unsaved events”. There you can choose between “Transparent” (the default), “White dotted border” (so that you can better read these unsynced events) and “None” (i.e. there is not difference between unsynced and synced events).